Die Grundschule

Hier erfahren Sie mehr über unser pädagogisches Konzept und die Arbeit in einer Grundschule

Sie ist ein Raum des Willkommens, in dem Kinder aus verschiedenen Hintergründen zusammenkommen, um gemeinsam zu wachsen. Hier wird eine Willkommenskultur gepflegt, die es jedem Kind ermöglicht, sich angenommen und wertgeschätzt zu fühlen. Mit Freude am Lernen werden die Grundsteine für eine erfolgreiche Bildungskarriere gelegt. Sport, Spiel und Spaß sind dabei nicht nur Pausenfüller, sondern essenzielle Bestandteile des Bildungswegs, durch die Kinder Teamgeist, Resilienz und Kreativität entwickeln. Nicht zu vergessen ist die Magie des Lesens, die in der Grundschule entfacht wird. Hier werden aus neugierigen Kindern lebenslange Leser, die die Welt der Bücher als ständige Begleiter in ihrem Leben schätzen. Ein Ort, an dem Bildung und Begeisterung Hand in Hand gehen.

Die ersten Schuljahre spielen eine entscheidende Rolle in der Bildungsbiografie eines jungen Menschen. In dieser prägenden Phase werden die Grundsteine für kognitive, soziale und emotionale Fähigkeiten gelegt, die das spätere Lernverhalten und die akademische Entwicklung maßgeblich beeinflussen. Die Grundschulzeit dient nicht nur dem Erwerb von Basiswissen, sondern auch der Entwicklung von Lernstrategien, Selbstbewusstsein und sozialen Kompetenzen. Ein positiver Start in die Schulkarriere kann das Selbstwertgefühl stärken und den Weg für lebenslanges Lernen ebnen. Es ist somit eine Zeit, die das Fundament für den weiteren Bildungsweg legt und nachhaltige Auswirkungen auf die gesamte Bildungskarriere hat.

Die Hauptaufgabe der Grundschule inmitten einer hochgradigen Heterogenität besteht darin, alle Schülerinnen und Schüler (SuS) individuell zu fördern und sie bestmöglich auf die weiterführende Schule vorzubereiten. Angesichts der unterschiedlichen kulturellen, sozialen und lernbezogenen Hintergründe der Kinder ist es von essenzieller Bedeutung, eine inklusive Lernumgebung zu schaffen, die auf die spezifischen Bedürfnisse jedes Einzelnen eingeht. Durch differenzierte Lehrmethoden und eine anpassungsfähige Pädagogik strebt die Grundschule danach, eine solide Bildungsbasis zu legen, die den Übergang in weiterführende Bildungseinrichtungen erleichtert und allen Kindern gleiche Chancen bietet.

Pädagogisches Konzept

Uns ist es wichtig, die Persönlichkeit der Kinder zu stärken. Um das zu erreichen, setzen wir verschiedene Programme ein, wie z.B. die Heldenwerkstatt, ein Sozial- und Resilienztraining für Grundschüler oder das Projekt „Ich sage halt“ in der 2. Klasse. In der 4. Klasse durchlaufen die Kinder dann ein Selbstbehauptungstraining namens „Power-Kids“. Außerdem ist uns eine gute Zusammenarbeit mit unserem Kinder- und Jugendbeauftragten wichtig.

Über den Unterricht hinaus

An der Grundschule Unterensingen ist es uns sehr wichtig, vielfältige Lernmöglichkeiten und auch Lernorte für die Schülerinnen und Schüler zu schaffen. Dies kann auf dem Schulgelände oder in angrenzenden Gebieten stattfinden. Gerne nutzen wir aber auch Fachleute für Themen wie „Feuer“ oder „Wald“ und gehen mit unseren Klassen auf Lerngänge.

Auch für das soziale Miteinander sind Ausflüge oder Theaterbesuche wichtig und immer wieder ein schönes Erlebnis.