Vision und Mission

Unser Schulcurriculum

Unsere Grundschule verfolgt das Ziel, jedem Kind eine ganzheitliche Bildung zu bieten. Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir bestimmte pädagogische Schwerpunkte definiert, die den Kern unserer Bildungsphilosophie bilden und die Entwicklung unserer Schüler in verschiedenen Bereichen fördern.

Beim Betreten der Grundschule Unterensingen tauchen Sie in eine besondere Welt für Kinder ein. Hier setzen wir alles daran, Kinder in ihrer Entwicklung optimal zu unterstützen. Unser Ziel ist es, eine Umgebung zu schaffen, die den Bedürfnissen der Kinder in ihrer Grundschulzeit gerecht wird. Wir sind stolz darauf, eine moderne und zugleich individuelle Lernerfahrung zu bieten, und legen großen Wert darauf, unsere Schüler zu starken Persönlichkeiten zu erziehen.

Jeder dieser Schwerpunkte trägt dazu bei, unsere Schüler zu selbstbewussten, kreativen und verantwortungsbewussten Bürgern von morgen zu formen. Klingt das nicht nach einer soliden Basis für eine erfolgreiche Bildung?

Persönlichkeitsentwicklung

In der Grundschule Unterensingen legen wir großen Wert auf die Stärkung der Persönlichkeit unserer Schüler. Dies beinhaltet die Entwicklung von Selbstbewusstsein und die Förderung von Teamfähigkeit. Wir lehren Toleranz und ermutigen zur Selbständigkeit, wobei wir stets betonen, wie wichtig Eigenverantwortlichkeit im Lernprozess und im täglichen Miteinander ist.

Gesundheitsförderung

An unserer Schule ist uns das Wohl der Kinder besonders wichtig. Daher setzen wir uns intensiv für die Förderung des Gesundheitsbewusstseins ein. Parallel dazu motivieren wir unsere Schüler, sich mit Freude zu bewegen, um so die Bedeutung von körperlicher Aktivität für ein gesundes Leben hervorzuheben.

Sprach- und Lesekompetenz

An der Grundschule Unterensingen legen wir besonderen Wert auf die Sprach- und Leseförderung. Wir glauben, dass eine starke sprachliche Kompetenz die Basis für erfolgreiches Lernen ist. Deshalb unterstützen und motivieren wir unsere Schüler, ihre Sprach- und Lese-Fähigkeiten kontinuierlich zu erweitern und zu vertiefen.

Kreativitätsförderung

In der Grundschule Unterensingen legen wir großen Wert auf die kulturelle Bildung unserer Schüler. Daher fokussieren wir uns nicht nur auf akademische Fähigkeiten, sondern auch auf die Förderung und Entwicklung musischer und gestalterischer Kompetenzen. Durch Musik, Kunst und kreative Projekte ermöglichen wir unseren Schülern, ihre Talente zu entdecken und auszudrücken.

Bewegte Schule

Wir sind Schule mit zertifiziertem bewegungserzieherischem Schwerpunkt. Das bedeutet, das Sport und Sportveranstaltungen bei uns einen wichtigen Stellenwert haben. Außerdem haben wir zwei Bewegungspausen am Schulvormittag und achten auf kleinere Bewegungseinheiten oder Lernen mit Bewegung in unserem Unterricht.

Positive Fehlerkultur

„Fehler sind Helfer“ – das wollen wir unseren Schülerinnen und Schülern vermitteln. Aus Fehlern lernt man und eine positive Fehlerkultur stärkt die Bereitschaft der Kinder, Dinge auszuprobieren und sich weiter zu entwickeln.