Auf einen Blick

In unserer Rubrik "Auf einen Blick" bieten wir Ihnen eine klare Übersicht über die wichtigsten Zahlen und Fakten unserer Schule.

Hier finden Sie Informationen zur Schülerzahl, Klassengröße, Anzahl der Lehrkräfte und vieles mehr. Dieser Seite ermöglicht es Ihnen, schnell und einfach einen umfassenden Eindruck von der Struktur und Größe unserer Schule zu gewinnen. Unsere transparente Darstellung soll Ihnen dabei helfen, das Wesen und die Kapazitäten der Grundschule Unterensingen besser zu verstehen. Ein wertvoller Einblick in das Herz unserer Bildungseinrichtung, finden Sie nicht auch?

15 Lehrerinnen und Lehrer

Davon 7 Fachlehrer*innen

Gemeinsame Berufserfahrung über 200 Jahre

Zwei Hausmeister und ein Sozialarbeiter

Klassenanzahl und -größe

8 Klassen - jeweils zwei pro Jahrgangsstufe

Ø 20 Schülerinnen und Schüler pro Klasse

lorem ipsum

Unsere Zeitaufteilung

Ein visueller Einblick in unseren Vormittag: Hier sehen Sie, wie Unterrichtszeit und Pausen an der Grundschule Unterensingen aufgeteilt sind. Erkennen Sie das ausgewogene Verhältnis, das produktives Lernen und notwendige Erholungsphasen miteinander verbindet.

Die Grundschule Unterensingen ist seit dem Schuljahr 2010 / 2011 eine rein zweizügige Grundschule, da die Haupt- und Werkrealschule zu diesem Zeitpunkt geschlossen wurde. Die Schule ist die einzige Schule der Gemeinde Unterensingen und gehört zum Schulamtsbezirk Nürtingen. Seit 2008 ist die Grundschule Unterensingen als „Grundschule mit sport-und bewegungserzieherischem Schwerpunkt“ zertifiziert.

Bewegung, Spiel und Sport sowie ein rhythmisierter Schultag, der Lernen mit und durch Bewegung und notwendige Entspannungspausen ermöglicht, sind somit grundlegende Bestandteile ihrer pädagogischen Arbeit. Zwei große Aktivpausen bilden einen wertvollen Gegenpol zum unterrichtlichen Geschehen im Klassenzimmer.

Hier können die Schülerinnen und Schüler die vielfältigen Bewegungsangebote nutzen. Darüber hinaus ist die Sprach- und Leseförderung fester Bestandteil des Schulcurriculums, welche durch die Einrichtung einer Schulbibliothek, feste Lese- und Erzählzeiten, die Verwendung des Leseförderprogramms Antolin, eine Lesewoche und Vorlesewettbewerbe unterstützt wird.

Unsere Schulgebäude

Der Ansatz zum Schulbau hat sich von einem funktionalen Design zu einem entwickelt, das sich an das moderne Verständnis von Bildung und Unterricht anpasst. Der Wechsel beinhaltet den Übergang von „instruktiven“ Klassenzimmern zu vielseitigen Räumen wie Werkstätten, Bühnen und Ateliers. Ein entscheidender Aspekt ist die Auflösung der traditionellen Verknüpfung von Fläche und Funktion und betont Flexibilität und Anpassungsfähigkeit

Frage Antwort
Name Grundschule Unterensingen