Kooperatives Lernen

Kooperatives Lernen bedeutet, dass sich Schülerinnen und Schüler gegenseitig bei der Arbeit unterstützen und gemeinsam zu Ergebnissen gelangen. Dies geschieht in Partner- oder Gruppenarbeit . In gut strukturierten Lerngruppen wird unter Zuhilfenahme von zahlreichen Methoden ein hohes Aktivierungsniveau der Lernenden erreicht mit nachhaltigen Erfolgen im kognitiven Bereich. Problemlöse- und Sozialkompetenz werden gleichermaßen aufgebaut und führen häufig zu einem positiveren Selbstbild der Lernenden.

Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Arbeit in Gruppen ist das Schaffen eines förderlichen sozialen Klimas, denn nur, dass man Schüler in Gruppen einteilt, heißt nicht, dass sie als Team zusammenarbeiten. Doch genau das ist unser Ziel. Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, Ideen miteinander zu teilen und sollen die Erfahrung machen, dass man gemeinsam das Ziel oft besser erreicht.
Vorangehend ist allerdings immer die Einzelarbeit, um zu gewährleisten, dass jedes Gruppenmitglied etwas beitragen kann.
„Was du heute in der Gruppe schaffst, kannst du morgen alleine“.
Somit werden die Schüler durch Kooperatives Lernen auch in ihrer Selbstständigkeit geschult.

Durch KL Aufbau von:

• Selbstwertgefühl