Die neunte Sinfonie der Tiere – ein musikalisches Theater

Die neunte Sinfonie der Tiere

„Der junge Dirigent Karavan bekommt – aufgrund einer Namensverwechslung – einen Anruf vom Konzerthaus in Berlin und damit seine große Chance: Er soll die 9. Sinfonie von Beethoven dirigieren. Die Sache hat allerdings einen Haken: Er muss ein Orchester zur Aufführung mitbringen. Doch woher soll er so schnell die vielen Musiker nehmen? In seiner Verzweiflung gerät er an eine dubiose Agentur, die ihm Hilfe verspricht. Wenig später ist sein Wohnzimmer mit den seltsamsten Musikern bevölkert: Eine Horde musizierender Tiere, die sich statt für Beethoven nur für ihre nächste Mahlzeit interessiert. Logisch, dass es daher zu reichlich Konflikten kommt. Denn die leckere Mahlzeit sitzt schon am Instrument nebenan.“

So beschreibt das Nimmerland Theater den Inhalt seiner Produktion „Die neunte Sinfonie der Tiere“, die am 28.2. bei uns im UDEON zu Gast war. Das musikalische Theater hält, was der turbulente Inhalt verspricht und hält alle Kinder der Klassen 1-4 eine ganze Stunde lang in seinem Bann.

Der besondere Clou: alle 15 Charaktere werden von einer Schauspielerin dargestellt. Durch Dialekt, Mimik, Gestik und ab und zu ein paar Hilfsmitteln werden alle Tiere (plus Dirigent) so unterschiedlich und witzig dargestellt, dass man trotz des rasanten Tempos beim Wechsel keine Mühe hat, zu erkennen, wer gerade spricht. Im Gegenteil, je länger man zuschaut, umso mehr hat man Freude dabei.

Nebenher werden alle Instrumente des Orchesters vorgestellt, sowie die Sitzordnung eines Orchesters – die sich im Stück natürlich dadurch begründet, dass die Tiere, die einander gerne fressen möchten, nicht nebeneinander sitzen dürfen. Und so bleibt nur die Einteilung in die verschiedenen Instrumentenfamilien.

Außerdem hören die Kinder immer wieder Teile aus der neunten Sinfonie von Beethoven, erfahren Wissenswertes über sein Leben und kriegen als großes Finale natürlich „Freude schöner Götterfunken“ zu hören.

Die Viertklässler hatten im Anschluss daran noch die Möglichkeit einer Instrumentenschau und durften tatsächlich alles ausprobieren.

Wir können nur sagen, die Schüler unserer Schule waren begeistert. Vielen Dank an die Nimmerland Theaterproduktion und an Schule und Schulförderverein, die dieses Event mit unterstützt haben.

Bild 3Bild 4Foto 1