Musical „Kunterbunt“

Sommerserenade an der GS Unterensingen

Die diesjährige Sommerserenade der Grundschule Unterensingen stand unter dem Motto „Kunterbunt“, ein Musical, aufgeführt von fast 80 Chorkindern und einem Lehrer-Eltern-Frauen-Chor unter der Gesamtleitung von Kathrin Köhler.

Das Stück spielt im fiktiven Land Kunterbunt, regiert von einem König, der über das ruhige Blau, das starke Rot und das eitle Gelb herrscht. Jede dieser Farben hält sich selbst für die wichtigste. Die Lösung: jeden Tag wird eine andere Farbe vom König auserwählt, das Land zu repräsentieren. Die Farben präsentieren sich dem Publikum mit einem eigenen Lied und einem Tanz – beides so, dass es charakteristisch für die jeweilige Farbe ist.
Diese strikte Farbaufteilung führt jedoch zu Unmut unter den Farben. Der Regenbogen des Landes wird grau. Die Wende kommt, als sich die Farben schließlich vermischen und eine harmonische und vielfältige Gemeinschaft bilden.
Hier wurde der Kinderchor nun von einem Lehrer-Eltern-Frauen-Chor unterstützt und bot ein beeindruckendes sechsstimmiges Ensemble. Die gelben riefen mit einem Kanon die Sonne, die Blauen den Regen und die Roten gaben ihre Kraft dazu. Diese Kanons wurden als Quodlibet gesungen und machten damit den Regenbogen des Stückes wieder bunt.

Die Klavierbegleitung übernahm wieder Felix Glang, der diesmal eigens drei Lieder für das Musical komponiert hatte.

Für die kunterbunte Dekoration zeigte sich der Kunstunterricht der vierten Klassen verantwortlich. Die bunten Bäume und das prächtige Schloss trugen maßgeblich zur märchenhaften Atmosphäre des Abends bei.

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Die Eltern der Drittklässler hatten ein reichhaltiges Fingerfood Buffet und erfrischende Getränke vorbereitet, die das Publikum genießen konnte.

Die Sommerserenade der Grundschule Unterensingen war dank der engagierten Mitwirkung von Schülern, Lehrern und Eltern ein unvergessliches Erlebnis, das den Geist von Gemeinschaft und Kreativität eindrucksvoll widerspiegelte, ganz im Sinne der gemeinschaftlichen Moral des Musicals „Kunterbunt“. Denn auch die Grundschule Unterensingen ist bunt!