Zirkusprojekt

„Manege frei!“ in Unterensingen

Zirkusprojekt an der Grundschule und 40-Jahr-Jubiläum des Schulfördervereins

Unterensingen. Es gibt Dinge, die ändern sich auch in digitalen Zeiten nicht. Dazu gehört die Faszination, die ein Zirkus als Live-Erlebnis auf Kinder und Erwachsene ausüben kann. Von daher war es an sich schon eine große Sache, dass der „Circus Piccolo“ am vergangenen Montag mit seinem großen Zelt auf das Gelände an der Unterensinger Grundschule kam.

Umso spannender war allerdings der Umstand, dass sämtliche acht Klassen der Grundschule Unterensingen eine Woche lang das Thema Zirkus auf dem Stundenplan hatten.

„Rund 160 Kinder bekamen die Möglichkeit, aktiv bei diesem Zirkusprojekt mitzuwirken und dabei unbekannte Talente bei sich zu entdecken“, freute sich die scheidende Grundschulrektorin Hanne Moser. Zwei Tage lang bauten die Mitglieder der Zirkusfamilie Riedesel aus Plüderhausen im Rems-Murr-Kreis das große Zirkuszelt auf und richteten alles ein. Ab Dienstag gab es dann für die Kinder neben dem normalen Unterricht auch das Fach „Zirkus“.

Zwei Schulstunden täglich wurden sie von Alexander Riedesel und seinem Team in die wunderbare Welt der Clowns, Akrobaten und Jonglierkünstler eingeführt. Immer vier Klassen gleichzeitig durften dabei üben. Am ersten Tag hatten alle Kinder die Gelegenheit, die verschiedenen Sparten des Zirkus kennenzulernen. Schnell zeigte sich, wer sich für was am stärksten begeistern konnte. Und darauf wurde dann der Schwerpunkt der restlichen Woche gelegt. Das Ziel der Bemühungen war stets vor Augen. Am Samstag gab es zwei große Zirkusvorstellungen, bei denen die Kinder ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern das Gelernte präsentieren durften. Um 10 Uhr fand die Aufführung der „a-Klassen“ statt (also 1a, 2a, 3a und 4a) und um 13 Uhr folgte die Vorstellung der „b-Klassen“. Zu sehen waren Akrobaten, Trapezkünstler und Akteure auf dem Drahtseil. Es gab auch Nummern mit Tellerdrehen, Hula Hup und Diabolo. Das Publikum musste sich natürlich auch vor den Späßen der Clowns in Acht nehmen.

Der Schulförderverein hatte die Bewirtung der beiden rund einstündigen Vorstellungen übernommen. Die beiden Aufführungen waren jeweils ein voller Erfolg. Für die Kinder war es eine tolle Erfahrung, sich aufeinander verlassen zu können, miteinander zu kooperieren und durch fleißiges Üben zum Ziel zu kommen. Nach den Entbehrungen der Corona-Zeit war es toll zu sehen, mit welcher Begeisterung die Kinder am Werk waren. Langanhaltender Beifall und „Zugabe!“-Rufe waren der Lohn der Proben.

Jeweils im Anschluss an die Vorstellungen gab es noch einen Luftballonstart. Dazu hatte jedes Kind einen mit Helium gefüllten Luftballon und eine bereits frankierte Postkarte mit seinem Namen erhalten. „Jedes Kind, dessen Postkarte zurückkommt, bekommt einen Preis“ erklärte der Vorstand des Schulfördervereins (SFV) Jochen Krohmer. Anlass dieses Wettbewerbs ist das 40-jährige Bestehen des SFV, dessen Jubiläum man in diesem Jahr feiern kann.

Rektorin Moser zog am Ende Bilanz: „Es war ein voller Erfolg. Die Schulgemeinschaft ist nochmals zusammengewachsen. Ich danke allen Beteiligten: Der Zirkusfamilie, dem Kollegium der Grundschule, den helfenden Eltern, dem Schulförderverein – aber in erster Linie den Kindern, die so toll mitgemacht haben. Vielen Dank auch an die Sponsoren, ohne die das Projekt nicht hätte verwirklicht werden können.“

Neben 10 Einzelspendern gab es Spenden von: Gemeinde Unterensingen, Brunnen-Apotheke Unterensingen, ST Stanztechnik GmbH, Reiner Schäfer Omnibusunternehmen, Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen, Sven Kümmel Sanitär und Heizungstechnik, Kindersachenmarkt Unterensingen, Ferrotec Europe GmbH, Vector Informatik GmbH, CPS Finanzmanagement GmbH & Co. KG, Thumm-Immobilien GmbH, a1 kommunikation Schweizer, Volksbank Mittlerer Neckar.

Text von Jan Bülow, Schulförderverein Grundschule Unterensingen