Schul-Sportfest

Fußballstimmung an der Grundschule Unterensingen

An der Grundschule Unterensingen fanden vom 11.6.-13.6. Projekttage zum Thema EM/Fußball/Europa statt. Es wurden verschiedene Projekte zu Fußballthemen oder auch zu Flaggen und europäischen Ländern angeboten. Als Kunstprojekt konnten sich alle Kinder ein individuelles „Trikot“ gestalten.

Höhepunkt aber war das Schul-Sportfest, das am 13.6. auf dem Sportplatz in Unterensingen stattfand. Schon vormittags konnten alle Schülerinnen und Schüler das DFB-Paule-Fußball-Schnupperabzeichen machen. Diese Aktion hatte der FC Unterensingen organisiert, der die Schule bei diesem Sportfest tatkräftig unterstützte.

Nachmittags dann wurde das Fest von allen Schülerinnen und Schülern in ihren selbstgemachten Trikots mit dem Lied „Fußball-ABC“ eröffnet. Danach konnten die Kinder an verschiedenen Stationen oder bei Fußballspielen auf dem Kleinfeld ihr Können unter Beweis stellen. Damit für alle etwas dabei war, gab es auch Stationen mit Wasserspielen oder anderen Ballspielen. Die Geschwister und Eltern durften natürlich mitmachen.

Fürs leibliche Wohl sorgte der Schulförderverein mit einem Getränkeverkauf. Der Elternbeirat organisierte ein internationales Buffet mit tatkräftiger Unterstützung der Eltern.

Am Ende zeigten die Klassen 3 noch einen Tanz zu „Wakawaka“ von Shakira und forderten dann noch alle auf, mitzumachen. Mit diesem Flashmob endete das Fest und alle waren sich einig: das war ein toller Auftakt zur EM!