Die Klasse 2b hat sich in den vergangenen Wochen auf eine ganz besondere künstlerische Reise begeben: In einem einzigartigen Kunstprojekt erschufen die Schülerinnen und Schüler fantasievolle Monster – und arbeiteten dabei mit künstlicher Intelligenz zusammen.
Der Ablauf: Von Kinderhand zur Künstlichen Intelligenz und wieder zurück
Zu Beginn malte jedes Kind sein eigenes Fantasie-Monster mit Buntstiften oder Filzstiften. Diese Originalzeichnungen wurden anschließend fotografiert und in ein KI-Tool eingespeist. Die Künstliche Intelligenz analysierte die Merkmale, Farben und Formen der Kinderzeichnungen – und erstellte daraus detailreiche, digitale Monsterbilder in völlig neuem Stil.
Diese KI-Bilder wurden ausgedruckt und in einer digitalen Online-Galerie gesammelt. Doch damit war es nicht vorbei: Die Kinder betrachteten die KI-Varianten ihrer eigenen Monster – und reagierten darauf. Mit Wasserfarben, Buntstiften und viel Freude entstanden schließlich dritte Versionen der Monster, bei denen die Kinder die KI-Ergebnisse nach eigenem Gefühl und Geschmack neu interpretierten. Alle Werke wurden am Ende in Collagen zusammengesetzt.
Zwei Beispiele, die begeistern
Ein Schüler malte ein feuerspeiendes Kugelmonster mit vielen Armen. Die KI verwandelte es in ein flammendes, stacheliges Wesen mit leuchtenden Feuerkrallen. Der Schüler ließ sich davon inspirieren und malte sein Monster erneut – diesmal mit Aquarellfarben, glühender Lava im Hintergrund und scharfem Farbkontrast.

Ein anderes Kind gestaltete ein pinkhaariges Musik-Monster mit Noten auf dem Bauch und einer Gitarre in der Hand. Die KI fügte leuchtende Farben, Details und ein Lächeln hinzu. Das Kind reagierte darauf mit einer farbenfrohen, malerischen Interpretation auf Regenbogenhintergrund – eine perfekte Mischung aus Original, KI und eigener Fantasie.

Fazit: Neugier, Staunen und ganz viel Kreativität
Die Kinder waren durchweg begeistert – sowohl vom eigenen Schaffensprozess als auch von der Zusammenarbeit mit der künstlichen Intelligenz. Sie erlebten, wie sich ihre Ideen weiterentwickeln lassen, wenn Mensch und Maschine sich gegenseitig inspirieren. Das Ergebnis sind farbenprächtige, individuelle und überraschende Kunstwerke, die zeigen, wie spannend die Verbindung von Technik und Kreativität schon in der Grundschule sein kann.












