Besuch bei der Blasmusik

Die 2. Klassen besuchten am Dienstag, den 10.5.2022 die Blasmusik im Bürgerhaus.

Als wir angekommen sind, standen dort drei Tische mit Instrumenten.

Als erstes hat uns Frau Rißler die Instrumente vorgestellt.

Dann wurden wir in 3 Gruppen aufgeteilt. Nun konnten wir jedes Instrument ausprobieren. Bei Bianca Griesinger konnten wir auf Querflöten spielen. Das war sehr schwer. Conny Rißler zeigte uns, wie wir die Klarinette zum Klingen bringen konnten. Dabei musste man mit den Zähnen leicht auf das Mundstück beißen und die Lippen darüber legen. Gleichzeitig sollten wir pusten. Anschließend haben wir auch noch das Saxofon gespielt. Mit Andreas Opifanti durften wir die Trompete, das Flügelhorn, das Tenorhorn und die Tuba blasen. Es war nicht einfach. Aber nach etwas Probieren, schafften wir es, erste Töne zu pusten.

So konnte am Ende jedes Kind ein Lieblingsinstrument nennen. Es hat uns allen großen Spaß gemacht. Manchen Kindern gefielen die Blasinstrumente so gut, dass

sie sich nun für die Bläserklassen – AG anmelden wollen. Diese findet für die zukünftigen 3. Klässler in Zusammenarbeit der Blasmusik, der Musikschule und der Schule statt. Herzlichen Dank an die 3 Musiker, die uns mit so viel Engagement und Freude die Instrumente gezeigt haben.