Ein Tag im Wald – Klasse 2a

„Lernort Natur“ – Ein Tag im Wald

Mitte Dezember bei frostigen Temperaturen machte sich die Klasse 2a mit Frau Falkenberg von der Jägervereinigung Kirchheim auf den Weg in den Wald. Lernort Natur ist ein Natur- und Bildungsangebot der Jägervereinig Kirchheim, das bereits seit 25 Jahren besteht.

Zunächst wurde vereinbart, wie wir uns im Wald verhalten. Alle bleiben auf den Wegen und sind leise, damit keine Tiere aufgeschreckt werden. Die Kinder stießen schnell auf die ersten Fährten, der Boden war an dieser Stelle durchwühlt. Frau Falkenberg erklärte den Kindern, dass Rehe Gräser und Knospen fressen, aber Wildschweine durchwühlen mit ihrer Schnauze den Boden auf der Suche nach Nahrung. Schnell waren sich die Kinder einig: Es muss ein Wildschwein gewesen sein.

Es folgten Spiele im Wald, die Kinder lernten verschiedene Tiere des Waldes und deren Bedürfnisse kennen, z.B. Reh, Feldhase, Dachs und Wildschwein. Die Kinder erlebten den Wald mit allen Sinnen. Als wir an einer Hütte Rast machten, wurde sogar ein kleines Lagerfeuer vorbereitet.