Fahrradaktionstag in der Grundschule Unterensingen

Am Mittwoch, dem 08.05.2024 war in der Grundschule Unterensingen der Fahrradaktionstag.  Alle Kinder sind mit dem Fahrrad in die Schule gekommen. Wir hatten zwei Stunden Fahrradaktionstag. Die anderen zwei Stunden haben die Klassen gebastelt und noch mehr. Als erstes durften die 1. und 2. Klässler mit dem Fahrrad die sieben Stationen fahren. Danach durften die 3. und 4. Klässler auch.

Bei der ersten Station mussten wir im Slalom fahren. An der zweiten Station mussten wir an einer bestimmten Linie eine Vollbremsung machen. Die dritte Station war sehr cool, weil wir immer zu dritt fahren durften. Der Letzte überholt den Ersten. Beim Zurückfahren war es genau gleich.

Bei der nächsten Station bekamen wir einen Tennisball in die Hand und mussten die Tischtennisplatte umfahren und dann den Tennisball in eine Kiste werfen. Die fünfte Bahn ging so: Wir zogen eine Wäscheklammer von einem Seil herunter und fuhren dann über eine Kreuzung mit der rechts vor links Regel. Beim zweiten Durchgang musste die Wäscheklammer wieder an das Seil zurück.

Station sechs war auf einer eingezeichneten Strecke auf der man kreatives Fahren zeigen durfte. Die letzte Station wurde von dem Skiclub organisiert. Als Erstes mussten wir durch zwei Stangen, danach ging es über eine Palette. Wir fuhren unter zwei Querstangen und durften Sie dabei nicht berühren. Danach durften wir aussuchen ob wir über eine Wippe oder ein Brett fahren. Ein paar Meter danach mussten wir zwischen Reifen hindurchfahren ohne sie zu berühren. Zu Letzt überquerten wir eine Hubel im Stehen.

Für alle war der Tag ein tolles Erlebnis. Alle hoffen, dass es ihn nächstes Jahr wieder gibt.

geschrieben von Noah, Joscha und Mats aus der Klasse 3a

Am Mittwoch 8. Mai fand an unserer Grundschule wieder der Radaktionstag statt. Es war bewölkt aber zum Glück kein Regen. Alle Schüler kamen mit dem Fahrrad oder mit dem Roller in die Schule. Es gab viele tolle Stationen an denen man Geschicklichkeit, Gleichgewicht und Reaktion zeigen konnte. Die ganze Klasse ging mit ihrem Lehrer von einer Station zur nächsten. An jeder Station standen Eltern, die uns die Aufgaben erklärten. Es gab Slalom fahren um Hütchen herum. Man musste eine Vollbremsung an einer gekennzeichneten Stelle machen.

Es wurde in Dreiergruppen gefahren und das hinterste Kind musste den Vordersten überholen. Während dem fahren einen Ball in eine Kiste treffen. Und die Steigerung war, den Ball aus der Luft zu fangen und in die Kiste zu werfen. Wäscheklammern von der Leine nehmen und wieder aufhängen. Auch in verschiedenen Positionen fahren, wurde getestet. Aber meine absolute Lieblings Station war ein Trail. Dort konnte man auf eine Palette fahren, unter 2 Stangen hindurch, über eine kleine Wippe, zwischen Reifen Slalom fahren und über einen Holzhügel.

Zum Schluss gab es noch Brezeln vom Schulvörderverein.

Es war ein toller Tag und alle Kinder hatten Spaß.

Bericht von Emil 3a