Lesewoche in der Grundschule Unterensingen zum Thema „Helden und Heldinnen“

Die diesjährige Lesewoche in unserer Grundschule stand ganz im Zeichen von Helden und Heldinnen. Im Rahmen unserer Projektwoche organisierten wir zahlreiche spannende Aktivitäten rund um dieses Thema, um die Begeisterung der Kinder für das Lesen zu fördern und die Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus zu stärken.
Ein Highlight war sicherlich der Bücherflohmarkt, bei dem die Schülerinnen und Schüler Bücher mitbringen und kaufen durften. Dies bereicherte nicht nur den Bücherbestand unserer Schule, sondern förderte auch den Austausch unter den Kindern und weckte ihr Interesse an verschiedenen Themengebieten. Mit dem Erlös konnte sich jede Klasse ein neues Buch für die Klassenbibliothek aussuchen.
Ein weiteres Highlight war das von der Cinderellabühne inszenierte Theaterstück „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“.

Die Kinder waren begeistert von der Aufführung mit den Marionetten und konnten sich gut in die Abenteuer des kleinen Helden hineinversetzen. Das Theaterstück trug nicht nur zur Unterhaltung bei, sondern regte auch die Fantasie und Kreativität der Schülerinnen und Schüler an. So entstanden im Kunstunterricht ganz tolle Bilder zu Jim, Lukas und seiner Lokomotive Emma.

In den Klassen wurden zudem Leseanlässe angeboten, bei denen die Kinder die Möglichkeit hatten, sich intensiv mit verschiedenen Heldenfiguren auseinanderzusetzen. So lernte die Klasse 1b z.B. die Heldin „Pippi Langstrumpf“ kennen. Dies verbesserte nicht nur ihre Lesefähigkeiten, sondern auch ihr Verständnis für moralische Werte und Charakterstärke.

Ein ebenso wichtiger Bestandteil der Lesewoche war die Beteiligung der Eltern als Leseeltern, welche den Kindern in jahrgangsgemischten Gruppen während einer Vorlesestunde aus einem selbst gewählten Buch vorlasen. Durch ihr Engagement konnte die Lesemotivation der Kinder gesteigert und ihr Interesse an Büchern nachhaltig gefördert werden. Außerdem unterstützte und stärkte es die Eltern in ihrer Rolle als Lesevorbilder.

Insgesamt war die Lesewoche ein voller Erfolg und trug dazu bei, das Lesen als spannende und bereichernde Aktivität zu vermitteln. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Mitwirkenden!