Klasse 1b und Klasse 4a beim Erste-Hilfe-Aktionstag

Die Klassen 1b und 4a wurden vom Lehrinstitut für Notfallmedizin „mobile medic“ zu einem Erste-Hilfe-Aktionstag eingeladen. Ziel dieses Vormittags war es, dass die Kinder die Angst verlieren und sich trauen, in einem Notfall – im Rahmen ihrer Möglichkeiten – zu helfen.

Die Kinder wurden in Gruppen eingeteilt und bekamen einen in Notfallmedizin ausgebildeten Gruppenbetreuer. Im Laufe des Vormittags besuchten sie verschiedene Stationen. Die Erstklässler durften zum Beispiel Verbände anlegen und spielerisch die Ausrüstung kennen lernen, die Viertklässler durften sich tatsächlich auch schon in stabiler Seitenlage und Reanimation probieren. Die Besichtigung eines Rettungswagens fanden alle Kinder toll.

Mit ganz viel Spaß, perfekter Organisation und tollen Ideen gelang es den Schülern des dritten Lehrjahres der mobile medic Schule, alle Kinder zu begeistern.

Wir bedanken uns herzlich für den tollen Tag und kommen gerne wieder!