Lesewoche 2023

Bericht Lesewoche 2023

Vom 13.03. bis zum 17.03. sah man an der Grundschule Unterensingen nur noch Kindern in Büchern vertieft, denn es fand wieder die jährliche Lesewoche statt. Diese Mal stand sie ganz unter dem Motto „Otfried Preußler“, dessen Geburtstag sich dieses Jahr zum hundertsten Mal jährte. Jede Klasse beschäftigte sich mit einem Werk des berühmten Autors, zum Beispiel „Der Räuber Hotzenplotz“ (Klasse 2b), „Das kleine Gespenst“ (Klasse 2a), „Die kleine Hexe“ (Klasse 1a&3b und Klasse 1b&3a). Zwischen den Klassen 1 und 3 entstand sogar ein jahrgangsübergreifendes Projekt, bei dem die Kinder voneinander und miteinander lernten. Die Klassen 4a und 4b schrieben passend zu ihrem Zeitungsprojekt Zeitungsberichte zu Otfried Preußler Büchern und verfassten ein Online-Quiz.

Zusätzlich gab es natürlich noch besondere Aktionen, die die Lesewoche sehr spannend machten: Am Montag konnten die Kinder verschiedenen bekannten, aber auch eher unbekannten Werken von Otfried Preußler lauschen, denn die Lehrer hatten verschiedene Bücher des Autors zum Vorlesen vorbereitet. Am Dienstag und Mittwoch fand der beliebte Bücherflohmarkt statt, bei dem man Lesenachschub besorgen konnte. Der Höhepunkt der Lesewoche war sicherlich am Donnerstag das Puppentheaterstück „Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“, das die gesamte Schule im Udeonanschauen durfte. Leider ist die Lesewoche für alle wie im Flug vergangen, aber sie klingt sicher nach und die gesamte Schule freut sich schon auf neue Leseaktionen im kommenden Jahr.