Lesewoche Grundschule Unterensingen

Lesewoche in der Grundschule

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen fand letzte Woche die alljährliche Lesewoche der Grundschule Unterensingen statt. Die Schule hat sich in ihrem Profil dem Lesen gewidmet und die Lesewoche gehört zum festen Bestandteil des Schuljahres. Rechtzeitig mit Öffnung der Schulen konnte die Aktion unter etwas anderen Voraussetzungen planmäßig durchgeführt werden.

Leider durften noch keine Theateraufführungen oder Autorenlesungen stattfinden, zu denen sich oft die ganze Schülerschaft in der Aula zusammenfand. Jedoch wusste sich die Schule zu helfen und nutzte die digitalen Fertigkeiten, die sich Lehrer und Schüler während des Lockdowns angeeignet hatten. Schon in der Zeit des Fernunterrichts war ein wichtiges Lerninstrument das Klassenpadlet, eine digitale Pinnwand, auf der Texte, Bilder und Videos abgelegt werden können. Nun gab es ein spezielles Lesepadlet, zu dem alle Schülerinnen und Schüler einen Zugang hatten, um Informationen rund um die Lesewoche zu erhalten und zu verfolgen, was in den einzelnen Klassen gemacht wurde. In jeder Klasse stand ein bestimmtes Thema rund ums Lesen im Mittelpunkt. Natürlich durfte auch der Bücherflohmarkt nicht fehlen. Außerdem gab es eine Online-Lesung der Autorin des Buches „Die Ozeangefährten“, das Online-Theaterstück „Das kleine Ich bin Ich“ und eine virtuelle Vorleserunde, bei der die Lehrerinnen aus verschiedenen Kinderbüchern vorlasen.

Das wundervolle Wetter verlockte die Klassen, den Unterricht nach draußen zu verlegen und man konnte zahlreiche lesende Kinder im Schulhof entdecken.