Bericht zur Lesewoche vom 23. bis 27. März 2015

Lesewoche

In der Woche vor den Osterferien fand in der Grundschule Unterensingen die alljährliche Lesewoche statt. In jeder Klasse wurden Aktivitäten rund ums Lesen durchgeführt. Es gab Buchvorstellungen, Autorenlesungen, Vorlesen, Theater und noch vieles mehr. Wir freuten uns über die rege Teilnahme von Eltern, „Prominenz“ und vielen weiteren Leseliebhabern, die den Kindern ihre Zeit geschenkt haben.

Schon zu Beginn der Woche gab es im Udeon großes Theater mit zwei Klassikern der Weltliteratur. Mit zwei wunderbaren Schauspielern und jeder Menge Theaterrequisiten kam die Württembergische Landesbühne angereist. Die Schüler der Jahrgangsstufen 1 und 2 machten sich auf die abenteuerliche Reise mit Nils Holgersson, den Klassen 3 und 4 wurde die spannende Geschichte der Schatzinsel auf der Bühne erzählt.

Der alljährliche Bücherflohmarkt, bei dem die Grundschüler ihre schon gelesenen Bücher für kleines Geld untereinander verkauften fand wieder großen Zuspruch. Manches Buch wechselt auf diese Weise über die Jahre mehrfach den Besitzer.

Auch dieses Jahr boten viele Mitwirkende den Grundschülern ein besonderes Vorleseerlebnis. Zusamnmen mit anderen Vorlesepaten war auch Unterensingens Bürgermeister Sieghart Friz unter den Vorlesern.Die Kinder lauschten den unterschiedlichsten Geschichten. Herzlichen Dank den Vorlesern, dass Sie sich Zeit für uns genommen haben!

Von Märchen, den Büchern von Astrid Lindgren bis hin zu neuen Kinderbüchern fanden in den einzelnen Klassen vielfältige Leseaktionen statt und es gab so manchen Besuch in anderen Klassen, um die verschiedenen Projekte zu bestaunen. Der schulinterne Lesewettstreit der vierten Klassen folgte am Donnerstag. Die Vorleser durften ihr Können vor den Mitschülern und einer Jury unter Beweis stellen. Um einen gerechten Wettbewerb zu garantieren, waren schulexterne Juroren aktiv. Verdiente Siegerin des Lesewettbewerbs wurde Lisa Tödter aus der Klasse 4b.

Am letzten Tag bekam die Schule Besuch vom Kinderbuchautor Wolfgang Lamprecht, der den Kindern seine Geschichten von Herrn Bombelmann präsentierte. Der nette und sympathische Herr Bombelmann möchte nicht nur anderen Menschen helfen, sondern selbst Abenteuer erleben und immer dazulernen. Und diesen Abenteuern lauschten die Schüler aller Jahrgangsstufen gespannt. Zum Abschluss der Lesewoche gab es noch eine zauberhafte Darbietung der Theater-AG. Das Märchen Schneewittchen wurde von Schülern für Schüler und Eltern am Freitagnachmittag auf der Bühne im Musiksaal aufgeführt.

Durch die vielseitige Auseinandersetzung mit dem Thema Lesen werden Schüler aufgefordert ihre Lesebegeisterung und -fähigkeit zu entdecken, zu trainieren und zu verfeinern. In dieser Lesewoche kam die Grundschule Unterensingen diesen Zielen bestimmt wieder ein großes Stück näher.