Olympischer Zehnkampf

Grundschule Unterensingen beim Olympischen Zehnkampf 2016

DSCI0006

Auch dieses Jahr waren wir wieder mit einer Mannschaft von 8 Schülern – 4 Jungen und 4 Mädchen aus den Klassen 2,3und 4 – beim Olymp. Zehnkampf. Frau Martel, Frau Steffl und einige Eltern begleiteten uns nach Frickenhausen.

Nach ein paar Aufwärmübungen mussten wir 8 verschiedene Stationen durchlaufen, an denen unterschiedliches Können gefragt war. Balancieren, über den Kasten klettern, an einer schrägen Langbank an der Sprossenwand nach oben laufen, mit den Füßen den Ball im Sitzen weitergeben oder gemeinsam nach einem Bild eine Pyramide erbauen. Es ging natürlich alles auf Zeit und wichtig war die genaue Ausführung. Manches fiel uns leicht, anderes war richtig schwer, aber Spaß hat es allemal gemacht. Zum Schluss mussten wir noch den Sprint mit Staffelholzübergabe und gemeinsam 3 Minuten Ausdauer laufen, das war richtig anstrengend!

Endlich war es so weit, die Siegerehrung begann: obwohl wir nur Platz 30 von 37 Mannschaften erreichten, waren wir auch stolz dabei gewesen zu sein, denn schließlich waren wir 8 Kinder die besten Sportler aus unserer Schule. Mal sehen wer nächstes Jahr mitgehen darf.