Radaktionstag

Radaktionstag der Grundschule Unterensingen

Radhelden@school2022 – Fit für das Radfahren im Alltag

Am Freitag, 03.Juni 2022, kurz vor den Pfingstferien, konnte endlich wieder unser Radaktionstag stattfinden. Ziel der Fahrradaktionstage ist die Förderung von Fähigkeiten und Fertigkeiten, die für das sichere Radfahren Grundlage sind. Uns als Schule ist es deshalb sehr wichtig, dass die Kinder möglichst frühzeitig die entsprechenden Fähigkeiten erlernen. Zusammen mit den Erfahrungen aus der Verkehrserziehung in der Schule sind die Schülerinnen und Schüler damit gut gewappnet ihren täglichen Schulweg auch auf dem Fahrrad zu meistern.

Herr Greule vom WRSV (Württembergischer Radsportverband) war schon früh da, um die 9 Stationen im Schulhof und auf dem Schulgelände aufzubauen.Nach einer kurzen Einweisung der Eltern, ging es schon los und die Klassen verteilten sich an den Stationen. An den Stationen übten die Kinder zum Beispiel Bremsen, Kurven fahren, Auf- und Absteigen, Geschwindigkeiten einschätzen, Reagieren oder nach Regeln fahren. Bei sommerlichem Wetter wurde es den Kindern bei so viel Bewegung immer heißer, so dass eine Pause die Rettung war. Auch die Eltern stärkten sich bei kühlen Getränken, Kaffee und Brezeln. Nach der Pause ging es nochmal an den Stationen weiter und die Kinder hatten sichtlich Spaß beim sich Ausprobieren. Auch die helfenden Eltern waren mit Feuereifer dabei und freuten sich ihre Kinder so in Aktion zu sehen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, die uns unterstützt haben und an Frau Hümpfner, die uns wieder mit vollem Engagement, bei der Organisation der Eltern, geholfen hat.

Mit einer gemeinsamen Ehrenrunde aller Kinder auf den Rädern um das ganze Schulgelände wurden die Schüler in die wohlverdienten Pfingstferien verabschiedet. Abschließend möchten wir die Eltern nochmals ermuntern weiterhin mit ihren Kindern das sichere Fahrradfahren zu üben, um den Kindern zu einer guten Fahrradbeherrschung zu verhelfen.