Filzen bei den Klassen 2

Wir filzen tolle Bilder

Die Klassen 2a und 2b haben mit Frau Baumann schöne Bilder gefilzt. Zuerst hat uns Frau Baumann ungereinigte Schafwolle gegeben. Sie war braun oder beige und war schmutzig. Man sah Strohstücke. Außerdem roch die Wolle sehr unangenehm. Die verarbeitete Wolle roch dagegen „himmlisch“ und war weich wie ein Kissen. Um unsere Bilder zu machen, legten wir zuerst das Material bereit: die Handtücher, ein Tablett mit Noppenfolie und die Wolle. Nachdem wir die Größe des Bildes mit weißerWolle bestimmt hatten, durfte jeder mit bunter Wolle sein eigenes Bild legen: einen Hund, eine Giraffe, eine Wiese mit Hasen, ein Fliegenvogel, einen Hai, ein Schwimmbad, ein Meer mit Fischen, ein Papa, der im Meer schwimmt, Pikachu, ein Regenbogen mit einem Herz, bunte Streifen mit einem Stern, ein Fahrrad … Wir verteilten warmes Seifenwasser auf den Bildern und bedecken sie mit Noppenfolie. Die Folie wurde auch mit Seife eingeschmiert und dann haben wir über die Bildergestreichelt. Das hat sich warm und glitschig angefühlt.Danach mussten wir das Bild mit dem Handtuch aufrollen und ganz oft hin und her rollen. Dabei haben wir bis 20 vor- und rückwärts gezählt. Die Bilder wurdenausgewaschen. Dann waren sie fertig.

Danke Frau Baumann, die freundlich war und uns gezeigt hat, wie man filzt.

Danke an die Eltern, die uns liebevoll geholfen haben.

Danke an die Lehrerinnen, die das Filzen im Voraus organisiert haben und dabei

waren.

Danke an den Schulförderverein, der uns Geld für das Filzen geschenkt hat.

Wir fanden das Filzen toll, weil wir unsere Phantasie einsetzen konnten und so schöne

Bilder herausgekommen sind.

ES HAT UNS SEHR VIEL SPASS GEMACHT!