Schulbesuchshund der Grundschule Unterensingen

Jessi  –  Schulbesuchshund der Grundschule Unterensingen

Jessi gehört zur Familie Pulver aus Unterensingen. Sie ist ein Golden Retriever und drei Jahre alt.

Ihre Ausbildung und Prüfung zum Besuchs- und Therapiehund absolvierte sie bei den Maltesern.

Jessi hatte sich schon im letzten Schuljahr im Rahmen einer Schulversammlung allen Schülern der

Klassen 1 bis 4 vorgestellt und sofort die Herzen der Kinder gewonnen.

Jessi arbeitet auch mit ihrer Hundehalterin, Frau Pulver, ehrenamtlich in Seniorenheimen und so freut es uns besonders, dass sie einmal in der Woche für eine Schulstunde zu uns kommt.

Ihre Hauptaufgabe besteht darin einfach da zu sein und aufmerksam zuzuhören, wenn einzelne Kinder ihr selbstgewählte Geschichten vorlesen. Dabei darf Jessi auch gestreichelt werden.

Ganz nebenher werden dabei verschiedene soziale Kompetenzen, Selbstvertrauen und Freude am Vorlesen gefördert. Nach der ersten Kontaktaufnahme gelingt es Jessi mühelos, durch ihre ruhige Art, eine harmonische und entspannte Atmosphäre zu schaffen. Nach dem Vorlesen kommen die Kinder freudig und zufrieden in den Klassenverband zurück.

Hin und wieder ist  Jessi auch im Klassenunterricht anwesend oder begleitet uns auf Schulausflügen.

Es gibt viele wissenschaftliche Studien, die belegen, dass Kinder durch die Anwesenheit eines Hundes ruhiger werden und besser lesen können.

Voraussetzung für eine effektive Arbeit ist das ruhige Verhalten des Hundes, besonders in schwierigen, stressigen Situationen und das hundertprozentige Vertrauen in die Hundehalterin.

Der Hund wird regelmäßig entwurmt, untersucht und geimpft. (Selbstverpflichtung des Hundehalters)

Wir schätzen es sehr, dass Jessi zusammen mit Frau Pulver uns regelmäßig die Zeit zum Vorlesen schenkt und freuen uns auf viele schöne Begegnungen und Vorlesestunden.