Klassenausflug Klasse 4a und 4b

Klassenausflug der vierten Klassen

Bericht von Sarah, Laurin, Jamie und Micha

Vor einiger Zeit fuhren die 4a und die 4b mit einem gecharterten Bus auf die Schwäbische Alb. Als erstes sind wir zur Bärenhöhle gefahren. Dort haben wir schnell was gegessen und dann gings auch schon los mit der Führung. Der Höhlenführer holte uns am Eingang ab. Wir erfuhren zum Beispiel, wie die Höhle entdeckt worden ist. Das geschah so: Ein Lehrer verlor bei einem Spaziergang seine Tabaksdose. Er fluchte laut, aber das half auch nichts. So suchte er sie und fand dabei einen Spalt im Fels. Am nächsten Tag kam er mit einigen Männern und einer Strickleiter wieder zurück und sie stiegen hinab. Sie fanden eine große Höhle mit vielen Bärenskeletten.

Wir haben auch gelernt, wie die Tropfsteine heißen.

Nach der Höhlenführung wanderten wir zum Schloss Lichtenstein. Unterwegs sahen wir viele seltene Nacktschnecken. Es herrschte eine ausgelassenen Stimmung obwohl es ganz schön weit war und wir uns auch noch ein wenig verliefen. Beim Schloss angekommen, sahen wir eine spektakuläre Bergrettungsübung. Dann begann auch hier die Führung und wir sahen, wie die Ritter früher gelebt hatten. Die Waffenkammer war sehr interessant und im Ahnensaal war ein Einschussloch im Spiegel zu sehen. Am Ende sahen wir ein Gemälde eines Schützen mit einer Armbrust, dessen Augen uns immer verfolgten, egal, wo wir standen. Dann durfte, wer wollte, sich noch ein Andenken kaufen und Frau Moser spendierte jedem ein Eis. Wir spielten anschließend noch ein bisschen auf dem Spielplatz und danach fuhren wir mit dem Bus nach Hause zurück.

Der Tag hätte nicht besser sein können. Dank an Frau Hümpfner, Frau Röcker, Frau Moser und Frau Berger, die uns begleitet haben.