Sommerserenade 2016 – Die Vogelhochzeit

„Ein Vogel wollte Hochzeit machen, das war die Geschichte.“

Viele Wochen hat der Schulchor der Grundschule Unterensingen unter der Leitung von Kathrin Köhler geübt, geübt und nochmals geübt. Am Freitag, den 15.07.2016 um 18 Uhr war es im, aus allen Nähten platzenden, Udeon endlich so weit. „Bühne frei!“ –  die Sommerserenade begann und es konnte „Die Vogelhochzeit“ von Rolf Zuckowski gefeiert werden. Schon beim Betreten des Udeon konnte man die liebevoll und farbenfroh gestaltete Bühnendekoration betrachten. Diese wurde noch übertroffen von den originellen und lustig flatternden Kostümen, als die Kinder des Schulchors auf die Bühne flatterten. Singend und tanzend wurde die rührende Geschichte eines jungen Vogelpärchens (Jade Gähr und Sarah Wiebe) erzählt. Natürlich mussten sie sich erst finden, aber dann ging es schnell. Nach der Hochzeit wurden sie bald Vogelmama und Vogelpapa. „Hallo Mama, Hallo Papa.“, begrüßte das Vogelkind (Amelie Frantz und Pia Ludwig) seine Eltern, das gerade aus einem Ei geschlüpft war. Aber damit ging die Arbeit für die Vogeleltern erst los, denn „Ein Vogelbaby frisst wie ein Bär, und will immer noch viel mehr.“ Aber abends, wenn die Vogelmama ihrem Kind ein Schlaflied singt wird es auch mal ruhiger. Da wird aber auch der Mama bewusst, dass kleine Kinder größer werden. Und so kommt es dann auch. Das Kind wird älter und zieht schließlich alleine in die weite Welt, um auch eine Vogelfrau zu finden.

Die Geschichte und die Melodien der Vogelhochzeit sind vielen bekannt, dennoch gab es eine Überraschung, da die Geschichte nicht nur vorgelesen wurden, sondern szenisch dargestellt wurden. Die Texte dazu schrieb Chorleiterin Kathrin Köhler. So gab es denn z.B. ein Eulenpaar (Evangelina Filipovic und Paulina Ent), welches das Geschehen mal kritisch, mal rührselig kommentierte.

Musikalisch wurde der Schulchor von Kindern der Musikschule Unterensingen (Blockflöte, Querflöte, Geige, Schlagzeug) und am Klavier von Felix Klang unterstützt. Ebenso vom Eltern-Chor, der das wunderschöne Schlaflied sang.

Verschiedene Tänze und Einlagen machten das bunte Gesamtbild komplett.

Nach der Aufführung verlangten die Zuschauer, die das Stück durch minutenlangen Applaus würdigten, natürlich eine Zugabe. Dieser Wunsch wurde ihnen auch erfüllt, bevor anschließend den vielen Helfern gedankt wurde, ohne die unsere diesjährige Sommerserenade nicht so hervorragend geworden wäre. Darunter natürlich auch dem Schulförderverein, der die Zuschauer vor und auch nach der Veranstaltung mit erfrischenden Getränken und einem kleinen Büffet versorgte.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden und wir freuen uns schon heute auf das nächste Jahr, in dem es wieder heißt „Bühne frei!“.

Foto Vogelhochzeit