Lesewoche 2022

Lesewoche 2022

Unsere alljährliche Lesewoche fand auch diesmal unter etwas erschwerten Bedingungen statt. So mussten wir erneut auf Online-Tools setzen, wie z.B. unser bereits etabliertes Lesepadlet. Hier durften die Klassen ihr Thema zur Lesewoche präsentieren und konnten sich so auch die anderen erarbeiteten Themen der Klassen anschauen. Außerdem gab es eine neue Rubrik „Podcasts für Kinder“, in der es ein paar Empfehlungen der Lehrer zu besonders interessanten Podcasts gab. Ebenso fand eine Lesung vom renommierten Autor Michael Petrowitz statt, der eine Online Konferenz über sein Buch „Das wilde Uff“ abhielt und die Kinder immer wieder aktiv miteinbezog. Auch die Vorleserunde der Lehrer musste wie in letztem Jahr online abgehalten werden. 

Live und in Farbe konnten wir das Schauspielensemble der WLB gewinnen, welches in den Klassen 1/2 das Klassentheater „Der Bär, der nicht da war“ zum Besten gab. Auch der Bücherflohmarkt gehörte wie immer zum festen Bestandteil der Lesewoche. Alle Klassen beschäftigten sich außerdem mit dem beliebten Kinderbuch „Der Grüffelo“, die Klassen 1/2 auf Deutsch, 3/4 auf Englisch. Hier kam auch unser japanisches Bildertheater „Kamishibai“ zum Einsatz. 

Passend zum Thema Lesen durfte jedes Kind dann noch ein Lesezeichen gestalten, was durch eine Tauschaktion in der Schule abgerundet wurde.

Comments are closed.
Wichtige Informationen auf einen Blick INFO
Kontakt
Unter diesen Adressen und Nummern können Sie uns erreichen.
  • Schulstraße 39, 72669 Unterensingen
  • 07022 - 96365 - 0
  • 07022 - 96365 - 14
  • poststelle@gs-unterensingen.schule.bwl.de